

Es war mir heute eine große Ehre, die Medaillenfür beeindruckende Leistungen aller Altersklassen beim 𝟮𝟱. 𝗞𝗮𝗿𝗮𝘁𝗲-𝗡𝗶𝗸𝗼𝗹𝗮𝘂𝘀𝘁𝘂𝗿𝗻𝗶𝗲𝗿 des Suhler Sport- und Kampfkunstvereins überreichen zu dürfen. Mit Respekt, Schnelligkeit, Geschicklichkeit und Gelassenheit haben 78 Persönlichkeiten ihre faszinierende Sportart auf beeindruckende Art und Weise verkörpert. Ästhetik im Einklang von Kampfgeist, Dynamik und Rhythmik! Großes Kompliment gebührt dem #Organisationsteam um Lars Degner, allen Kampfrichtern, Supervisoren und den Mitstreitern am Versorgungsstand. Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern und Platzierten!


Die im Regierungsentwurf vorgesehenen Kürzungen beim 𝗙𝗿𝗲𝗶𝘄𝗶𝗹𝗹𝗶𝗴𝗲𝗻𝗱𝗶𝗲𝗻𝘀𝘁 𝘂𝗻𝗱 𝗕𝘂𝗻𝗱𝗲𝘀𝗳𝗿𝗲𝗶𝘄𝗶𝗹𝗹𝗶𝗴𝗲𝗻𝗱𝗶𝗲𝗻𝘀𝘁 werden vollständig zurückgenommen! Im nächsten Jahr wollen wir durch zusätzliche 78 Millionen Euro alle Plätze für Freiwillige sichern! Ein hervorragendes Ergebnis auch für unsere Sportjugend. Der Einsatz aller Beteiligten hat sich gelohnt!
Direkte Teilhabe und konkrete Mitsprache junger Menschen stehen im Mittelpunkt des 𝗭𝘂𝗸𝘂𝗻𝗳𝘁𝘀𝗽𝗮𝗸𝗲𝘁𝘀 𝗳𝘂̈𝗿 𝗕𝗲𝘄𝗲𝗴𝘂𝗻𝗴, 𝗞𝘂𝗹𝘁𝘂𝗿 𝘂𝗻𝗱 𝗚𝗲𝘀𝘂𝗻𝗱𝗵𝗲𝗶𝘁. Mit der Aufstockung der vorgesehenen Mittel um 15 Millionen Euro stärken wir die Aktivitäten unserer Vereine und Einrichtungen vor Ort.
Das #Bundesprogramm „𝗥𝗲𝘀𝗽𝗲𝗸𝘁 𝗖𝗼𝗮𝗰𝗵𝗲𝘀“ wird weitergeführt! Im Jahr 2024 stellen wir dafür 22,5 Millionen Euro zur Verfügung. Damit fördern wir den gesellschaftlichen Zusammenhalt im Klassenzimmer und Schulen.
Darüber hinaus freue ich mich auch ganz besonders über die Aufstockung des Bautitels der 𝗠𝘂̈𝘁𝘁𝗲𝗿𝗴𝗲𝗻𝗲𝘀𝘂𝗻𝗴𝘀𝘄𝗲𝗿𝗸𝗲 um 6 Mio. Euro . Das sind hervorragende Nachrichten für die Antragsteller der AWO Sano Thüringen GmbH und unserer Region. Ich bin optimistisch, dass das Vorhaben an der Mutter-Kind-Klinik in Steinheid nun realisiert werden kann. Das Geld ist da. Der Einsatz aller Beteiligten hat sich gelohnt. Dieser Erfolg ist eine #Mannschaftsleistung.
𝗨𝗽𝗱𝗮𝘁𝗲 𝘇𝘂𝗺 𝗦𝗽𝗼𝗿𝘁𝗵𝗮𝘂𝘀𝗵𝗮𝗹𝘁 Seit heute Mittag findet die 𝗕𝗲𝗿𝗲𝗶𝗻𝗶𝗴𝘂𝗻𝗴𝘀𝘀𝗶𝘁𝘇𝘂𝗻𝗴 zum Bundeshaushalt 2024 statt. Ganz besonders freue ich mich, dass sich unser Team D mit zusätzlich 1,8 Mio. Euro nun optimal auf die 𝗢𝗹𝘆𝗺𝗽𝗶𝘀𝗰𝗵𝗲𝗻 𝗦𝗽𝗶𝗲𝗹𝗲 in Paris 2024 vorbereiten kann. Darüber hinaus war ich auch optimistisch, dass die 𝗦𝗽𝗼𝗿𝘁𝗮𝗴𝗲𝗻𝘁𝘂𝗿 die nötige Etatreife heute erhält und mit 200.000 Euro anfinanziert wird.
Deutschland kann Sportgroßveranstaltungen! Mit 2,5 Millionen Euro unterstützt der Bund die Austragung der 𝗪𝗲𝗹𝘁𝗺𝗲𝗶𝘀𝘁𝗲𝗿𝘀𝗰𝗵𝗮𝗳𝘁𝗲𝗻 𝗱𝗲𝗿 𝗥𝗵𝘆𝘁𝗵𝗺𝗶𝘀𝗰𝗵𝗲𝗻 𝗦𝗽𝗼𝗿𝘁𝗴𝘆𝗺𝗻𝗮𝘀𝘁𝗶𝗸 2026 sowie die 𝗥𝗲𝗶𝘁-𝗪𝗲𝗹𝘁𝗺𝗲𝗶𝘀𝘁𝗲𝗿𝘀𝗰𝗵𝗮𝗳𝘁 2026 in Aachen mit 6 Millionen Euro.
Großes Dankeschön an unseren Haushälter Martin Gerster, der sich im Rahmen der Verhandlungen für Sportdeutschland starkgemacht hat.

AKTUELLES
TERMINE/PRESSE/NEWS
Besuchen Sie mich im Bundestag!
Gerne lade ich Bürgerinnen und Bürgern aus meinem Wahlkreis nach Berlin ein. Bei diesem zweitägigen Aufenthalt wird Ihnen ein vielfältiges Informationsprogramm geboten, bei dem Sie meine Arbeit als Bundestagsabgeordneter, die Arbeit der Bundesregierung und natürlich auch Berlin ein wenig kennen lernen.
Die Reisekosten trägt das Bundespresseamt.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt – Informationen und Anmeldungen unter:
frank.ullrich.wk02@bundestag.de
Termine:
• 12.07.–14.07.2023
• 21.09.–23.09.2023
• 23.11.–24.11.2023
Besuch des Bundestages als Schulklasse, Vereine etc.
Ich empfange regelmäßig Menschen aus meinem Wahlkreis, die sich selbst als Gruppe organisieren, für einen „Plenar-“ oder „Informationsbesuch“ im Deutschen Bundestag.
Die Besucher verfolgen einen Vortrag auf der Besuchertribüne oder besuchen eine Plenardebatte. Im Anschluss stehe ich in einem persönlichen Gespräch Rede und Antwort. Die Besuchergruppen können einen Fahrtkostenzuschuss erhalten. Die Nachfrage ist in der Regel größer als die Anzahl zur Verfügung stehenden Plätze, daher melden Sie sich bitte frühzeitig an unter:
frank.ullrich.wk02@bundestag.de
Sportlicher Neustart nach der Pandemie
Zur Freude aller derzeitigen und zukünftigen Sportbegeisterten fiel kürzlich der Startschuss für das Programm Restart Sport. Nach harten Corona-Jahren möchten wir zusammen mit dem DOSB für einen sportlichen Neustart sorgen! Unser gemeinsames Ziel ist, Menschen für den Sport wieder zu begeistern, in die Gemeinschaft zurückzuholen und die wertvolle Vereinsarbeit an der Basis zu unterstützen.
Die Pandemie war für uns alle eine Belastungsprobe. Gerade im Breitensport hatten alle Sportvereine mit unvorhersehbaren Herausforderungen zu kämpfen. Sowohl der menschliche Kontakt untereinander als auch die eigene Fitness haben unter Corona stark gelitten. Obendrein sind dem organisierten Sport leider 800.000 Mitglieder verloren gegangen. Dieser Mitgliederschwund ist gleichzeitig ein Verlust für unsere Gesellschaft. Denn Sport ist mehr als nur Bewegung. Sport macht Spaß, fördert den gesellschaftlichen Zusammenhalt und besitzt eine integrative Kraft.
Genau aus diesen Gründen finde ich es stark, dass verschiedene Maßnahmen dazu beitragen sollen, Menschen wieder in Bewegung zu bringen. In diesem Sinne würde ich mich freuen, wenn alle mitmachen und 2023 zu einem fantastischen Sportjahr gestalten. Auf geht’s! Sport frei!
Wer Lust auf einen Sportverein hat, kann einen 40 Euro Gutschein für eine Mitgliedschaft bekommen:
· www.sportnurbesser.de
Gemeinsamer Sport gestaltet ein Team. Weil jedes Mitglied eine Bereicherung ist, werden Aktionen von Vereinen zur Mitgliedergewinnung mit 1.000 Euro unterstützt:
· foerderportal.dosb.de
· www.dosb.de
Ein Jahr in den USA für Schülerinnen und Schüler
Das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) ermöglicht seit 1983 jedes Jahr Schülerinnen und Schülern und jungen Berufstätigen mithilfe eines Stipendiums des Deutschen Bundestages ein Austauschjahr in den USA zu erleben.
Das Vollstipendium umfasst dabei alle Kosten – Reise, Versicherung, Organisation und Betreuung. Alle Stipendiatinnen und Stipendiaten leben in Gastfamilien. Zeitgleich sind junge US-Amerikaner zu einem Austauschjahr zu Gast in Deutschland. Das PPP ist ein gemeinsames Programm des Deutschen Bundestages und des US-Congress und steht unter der Schirmherrschaft der Bundestagspräsidentin.
Informationen unter: www.bundestag.de
Zu Gast im Podcast von Dr. Hartmut Schubert
Unter dem Titel „Auf ´nen Pod-Kaffee mit dem Thüringer Bundestagsabgeordneten Frank Ullrich“ war es mir eine große Freude, Gast im Podcast von Staatssekretär des Thüringer Finanzministeriums und CIO des Freistaates Thüringen, Dr. Hartmut Schubert zu sein. Nach 34 Minuten war zwar die Tasse leer, aber dafür das Aufnahmegerät voll mit sehr interessanten Inhalten über Sport und Digitalisierung.
Freuen Sie sich somit in der 12. Podcast-Folge über ein sportliches Gespräch.
zum Podcast: spotify
Meine Erste Rede im Deutschen Bundestag
Heute durfte ich meine erste Rede im Deutschen Bundestag halten. Gesprochen habe ich zum Einzelplan 06 (Inneres und Sport).
zur vollständigen Rede: Deutscher Bundestag